Vortragsreihe "Leben am Limes" in Kooperation mit den LimesGemeinden

Vortragsreihe: „Leben am Limes“

Altmannstein/Denkendorf/Kinding/Kipfenberg/Titting/Walting:

Das UNESCO-Welterbe Obergermanisch-Raetischer Limes, das auf einer Länge von gut 50 Kilometern durch den Landkreis Eichstätt verläuft, wird in diesem Jahr erneut Gegenstand einer spannenden und informativen Vortragsreihe sein, zu der alle interessierten Bürgerinnen und Bürger eingeladen sind.

In Zusammenarbeit mit dem Römer und Bajuwaren Museum Burg Kipfenberg konnten die LimesGemeinden im Landkreis Eichstätt herausragende Referenten gewinnen. „In fünf interessanten Vorträgen werden die Archäologen im Oktober und November ihre aktuellen Forschungsergebnisse präsentieren und dabei das römische Erbe von ganz verschiedenen Blickwinkeln beleuchten“, freut sich Christian Wagner, erster Bürgermeister des Marktes Kipfenberg und Vorsitzender der LimesGemeinden.

In diesem Jahr startet die Vortragsreihe mit einem Kindervortrag über die Baderituale

der alten Römer in Pfünz. Diese wird Claudia Stougard, Leiterin der Römer und Bajuwaren Museum Kipfenberg anschaulich und lebendig am Mittwoch, den 25. Oktober 2023 um 16:30 Uhr in Walting, im Kath. Kneipp-Kinderhaus, vermitteln.

Auf der Homepage https://www.altmuehl-jura.de/limesgemeinden/ sind ebenfalls alle Informationen zuden Terminen, Themen, Referenten und Veranstaltungsorten zu finden.

16.10.2023