Partnerschaft Krasnaja Presnja

Bereits im Jahre 1980 gelang es der Gemeinde Denkendorf, den sogenannten "Eisernen Vorhang zu durchdringen. Für damalige Verhältnisse ein unglaublicher Vorgang, der nur durch die unermüdlichen Aktivitäten des Denkendorfer Arztes Christian Holtz zustande kam.


Damals reisten ca. 80 Denkendorfer, darunter auch Bürgermeister Alfons Weber und Pfarrer Distler und die Denkendorfer Blaskapelle, nach Moskau. Bereits ein Jahr später statteten die Moskauer einen Gegenbesuch ab.

 

Von diesem Zeitpunkt an wurden die gegenseitigen Beziehungen intensiviert. Von einigen Kritikern wurden die Denkendorfer daraufhin satirisch belächelt und als Träumer abgestempelt. Am 09.August 1986 war es dann soweit: Der stellvertretende Vorsitzende des Bezirksrates Krasnja Presnja, Alexander Uschakow, und der Denkendorfer Bürgermeister Alfons Weber unterzeichneten im Denkendorfer Rathaus einen Freundschaftsvertrag.

Ein weiterer Meilenstein in den Beziehungen war die Enthüllung eines Freundschaftsdenkmals in Denkendorf als Symbol der Freundschaft, der Verständigung und des gegenseitigen Respekts.
Am 26.Juli 1993 wurde dann der Traum der Denkendorfer wahr: Der Nobelpreisträger und frühere sowjetische Staatspräsident Michail Gorbatschow und seine Frau Raissa besuchten Denkendorf. Höhepunkt war die Enthüllung eines Denkmals, gestaltet von Unesoc-Preisträger Dimitri Ryabitchev. Das Werk zeigt den verstorbenen bayerischen Ministerpräsidenten Franz-Josef Strauß, der 1987 bei einem Besuch zusammen mit Gorbatschow die Schirmherrschaft über die bayerisch-russische Verbindung übernommen hatte.