Nachrichten

Auf Grund Trockenheit: Wasser sparen geboten

Auf Grund der aktuellen Wetterlage ist bei den Wasserzweckverbänden Altmühltal, Denkendorf-Kipfenberg und der Eichstätter Berggruppe ein erhöhter Wasserverbrauch festzustellen. Vereinzelt bzw. in Spitzenzeiten übersteigt dabei die Menge des entnommenen Wassers die mögliche Förderleistung der Anlagen der Zweckverbände, was zum Absinken des zur Verfügung stehenden Wassers in den Wassertürmen und Behältern führen kann. Obwohl die Situation noch nicht akut ist, könnte dies dennoch in Notsituationen, z.B. vor allem bei der Löschwasserversorgung, zu Engpässen führen.

Die Geschäftsstelle der Wasserzweckverbände in Eichstätt ruft die Bürgerinnen und Bürger deshalb dazu auf, sparsam mit dem Trinkwasser umzugehen. Verzichten Sie deshalb soweit als möglich auf das Waschen von Autos (zuhause sowieso nicht erlaubt), das Neu- und Nachbefüllen von Schwimmbädern, Pools und Planschbecken, das Säubern von Terrassen, Hausvorplätzen und ähnlichen Flächen mit Trinkwasser, das Bewässern von Rasenflächen bzw. des gesamten Gartens, das Bewässern von Sportanlagen wie z.B. Fußballplätze und beschränken Sie das Gießen von Pflanzen bzw. Gemüsebeeten auf ein Minimum bzw. bewerkstelligen Sie dies nach Möglichkeit mit Regenwasser.

Bitte überdenken Sie darüber hinaus die Gewohnheiten im alltäglichen Wasserkonsum und sparen Sie auch dort Wasser ein, z.B. Duschen statt Baden, den Wasserhahn nicht laufen lassen, Durchflussbegrenzer (Sparstrahler) benutzen, die Toilettenspülung nur kurz betätigen und die Spartaste benutzen, Geschirrspüler und Waschmaschine nur im Öko-Waschgang und voll beladen betreiben.

21.06.2023