September 2022

Sonntag, 18. September 2022

in in Denkendorf
Vereine

Herzliche Einladung zur Hundertjahrfeier des Krieger-, Soldaten- und Kameradschaftsvereins Denkendorf -Schönbrunn

Am Sonntag, den 18. September 2022 holt der Krieger-, Soldaten- und Kameradschaftsverein Denkendorf Schönbrunn sein 100- jähriges Gründungsjubiläum nach. Es ergeht hierzu eine herzliche Einladung. Der Jubiläumstag gestaltet sich folgendermaßen:

09.30 Uhr       Treffpunkt der Vereine am Rathaus in Denkendorf

Kirchenzug zur Pfarrkirche St. Laurentius

10.00 Uhr       Festgottesdienst in der Pfarrkirche

11.00 Uhr       Gedenken der Gefallenen und Vermissten am Kriegerdenkmal

11.30 Uhr       Aufstellen und Abmarsch zum Gasthof zur Post

12.00 Uhr       Begrüßung durch 1. Vorstand Christian Holtz, Grußworte von Bürgermeisterin Claudia Forster, Mittagessen

13.30 Uhr       Festansprache und Ehrungen

14.30 Uhr       Bänderverleihung

"Sorgt Ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Frieden bleibe, Friede zwischen den Menschen, Friede zwischen den Völkern. Dies ist die Mahnung, die uns jeder Einzelne, der hier namentlich auf den Gedenksteinen geschrieben steht und sinnlos sein Leben lassen musste, mit auf den Weg gibt." Dieser Satz, der bei einem früheren Festakt zum Totengedenken am Kriegerdenkmal in Denkendorf ausgesprochen wurde, beschreibt recht gut die Grundlage der Arbeit in unserem Verein. Die Förderung der Völkerverständigung und des Friedens schließen dabei im Laufe eines Vereinsjahres die Feier zum Volkstrauertag, sowie die jährlich stattfindende Sammlung zur Kriegsgräberfürsorge mit ein. Das Gedenken an die gefallenen, vermissten und verstorbenen Kameraden mahnt jeden von uns jederzeit zu Verständigung, Frieden und Toleranz: Das ist unser Auftrag.

Donnerstag, 22. September 2022

Katholische Kirche St. Laurentius in Denkendorf
Kirchen

“Beten für den Frieden”

“Der Gott der Geduld und des Trostes gebe euch, dass ihr einträchtig gesinnt seid untereinander, wie es Christus Jesus entspricht, damit ihr einmütig mit einem Mund Gott lobt."

Römer 15, 5-6

Ganz herzliche Einladung zum ökumenischen Friedensgebet der Kirchengemeinden Denkendorf und Kipfenberg.

Freitag, 23. September 2022

Kneippkurs Gartenbauverein Bitz
im Feuerwehrhaus in Bitz

Samstag, 24. September 2022

Vereinsfahrt Gartenbauverein nach Triesdorf

Donnerstag, 29. September 2022

Bücherei in Denkendorf
Kirchen

Jugendliche aus der Gemeinde Denkendorf lesen in Ihren Muttersprachen Griechisch, Arabisch, Ukrainisch und Deutsch die Kindergeschichte "Mein allerschönster Traum" vor.

Freitag, 30. September 2022

10 Jahre Hort an der Schule