Samstag, 11. November 2023

Dienstag, 28. November 2023

Sport- und Schützenheim in Zandt

2. Auflage der Zandter Chronik

Von der Zandter Chronik wird demnächst eine 2. Auflage erscheinen. Geschrieben wurde sie wieder von Herrn Konrad Schießl.

Vormerkungen für die zweite Auflage werden schon jetzt von Frau Stefanie Cebeci telefonisch unter 08466/9416-0 entgegengenommen. Die 2. Auflage der Zandter Chronik wird 39,00 € kosten.

Am 28.11.2023 ab 19 Uhr stellt Herr Konrad Schießl die Zandter Chronik, im Sport- und Schützenheim in Zandt, vor. Danach kann die Chronik zum oben genannten Preis erworben werden.

Mittwoch, 29. November 2023

Hotel Sonnenhang in Dörndorf
Gemeinde

Das UNESCO-Welterbe Obergermanisch-Raetischer Limes, das auf einer Länge von gut 50 Kilometern durch den Landkreis Eichstätt verläuft, wird in diesem Jahr erneut Gegenstand einer spannenden und informativen Vortragsreihe sein, zu der alle interessierten Bürgerinnen und Bürger eingeladen sind. In Zusammenarbeit mit dem Römer und Bajuwaren Museum Burg Kipfenberg konnten die LimesGemeinden im Landkreis Eichstätt herausragende Referenten gewinnen. „In fünf interessanten Vorträgen werden die Archäologen im Oktober und November ihre aktuellen Forschungsergebnisse präsentieren und dabei das römische Erbe von ganz verschiedenen Blickwinkeln beleuchten“, freut sich Christian Wagner, erster Bürgermeister des Marktes Kipfenberg und Vorsitzender der LimesGemeinden. In diesem Jahr startet die Vortragsreihe mit einem Kindervortrag über die Baderituale

der alten Römer in Pfünz. Diese wird Claudia Stougard, Leiterin der Römer und Bajuwaren Museum Kipfenberg anschaulich und lebendig am Mittwoch, den 25. Oktober 2023 um 16:30 Uhr in Walting, im Kath. Kneipp-Kinderhaus, vermitteln.

Auf der Homepage https://www.altmuehl-jura.de/limesgemeinden/ sind ebenfalls alle Informationen zu den Terminen, Themen, Referenten und Veranstaltungsorten zu finden.