Weitere Artikel
Rathaus-Nachrichten
Nachrichten
A9 Erhaltungsabschnitt Stammham – AS Ingolstadt- Nord
Bürgerinformation
Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,
der Gemeinden Denkendorf, Hepberg, Lenting und Stammham, aufgrund des schlechten Erhaltungszustandes soll die A9 zwischen Stammham und dem AD Holledau im Rahmen von drei Erhaltungsabschnitten grundhaft saniert werden, wobei der Erhaltungsabschnitt AS Langenbruck bis AD Holledau bereits im Jahr 2022 fertiggestellt wurde.
Durch die hohe Verkehrsbelastung und aufgrund ihres Alters ist die Fahrbahn auch im Abschnitt zwischen Stammham und der AS Ingolstadt-Nord dringend sanierungsbedürftig. Die 11 bestehenden Brückenbauwerke führen die A9 in diesem Abschnitt über mehrere Gemeindeverbindungsstraßen sowie Gewässer oder Bahngleise. Diese Brücken weisen ebenfalls starke Schäden auf und stammen in ihrem Kern teilweise noch aus der Zeit des ursprünglichen Neubaus um 1938. Gemäß der Nachrechnungsrichtlinie weisen die Brücken keine zukunftsfähige Tragfähigkeit auf, sodass sie erneuert werden müssen.
Unser Ziel ist, die erforderlichen Erhaltungs- und Erneuerungsmaßnahmen so zu bündeln, um die Verkehrsbehinderungen durch die Sanierungsarbeiten auf der hochbelasteten
Autobahn A9 so gering wie möglich zu halten. Die Autobahn soll in einen Zustand versetzt werden, der gewährleistet, dass in den nächsten 30 Jahren keine größeren Instandsetzungsmaßnahmen erforderlich werden.
Mehr Infos finden Sie auf unserer Projektseite: https://www.autobahn.de/planen-bauen/projekt/a9-erhaltungsabschnitt-hoehe-stammham-as-ingolstadt-nord
Was bedeutet das für Sie?
Arbeiten zum Erhalt der Infrastruktur sind leider nicht ohne Einschränkungen durchzuführen – diese deshalb gar nicht durchzuführen ist allerding auch keine Option. Wir hoffen hier auf Ihr Verständnis. Vielen Dank.
Gemeinde Hepberg / Lenting
Im Zuge des Erhaltungsprojektes wird auch die Brücke über die Köschinger Straße abgebrochen und neugebaut. Autobahnbrücken bestehen in der Regel aus zwei Teilbrücken. In diesem Jahr wird die Fahrbahn und die Teilbrücken in Fahrtrichtung München und im nächsten Jahr die Fahrbahn und beiden Teilbrücken in Fahrtrichtung Ingolstadt erneuert.
Bitte beachten Sie, dass die Köschinger Straße im Bereich der Autobahn A9 zwischen Hepberger Straße (oder Hepberger Weg) und An der Batterie bis zum Ende der Baumaßnahme, 31.12.2026, voll gesperrt bleiben.
Eine Durchfahrt für Fahrzeuge aller Art (PKW, Fahrräder, Motorräder, Roller, etc.) sowie ein Durchgang für Fußgänger ist während der gesamten Zeit aus Sicherheitsgründen nicht möglich.
Gemeinde Lenting
Ab Januar 2025 werden die Böschungen entlang der Autobahn in FR München gerodet, um die Neuerrichtung der Lärmschutzwand zu ermöglichen.
Sobald die Arbeiten abgeschlossen sind, wird eine Neubepflanzung stattfinden.
Gemeinde Denkendorf / Stammham
Nach den ersten Wochen können wir nun feststellen, dass sich die Verkehrsteilnehmenden mehr und mehr an die Baustellenverkehrsführung gewöhnen und im Umgang mit den verengten Fahrstreifen sicherer werden. Der Verkehrsfluss ist harmonischer und die Verkehrsteilnehmenden nehmen diesen als „gefühlt schneller“ war. Dies hat zur Folge, dass die Staumeldungen der Navigationsgeräte im Berufsverkehr mittlerweile weniger beachtet werden und eine Abfahrt von der Autobahn nicht mehr erfolgt.
Im Fall von Behinderungen, z. B. durch Unfälle, und damit entstehenden Stauungen kann weder von Seiten der Polizei noch von der Autobahn GmbH des Bundes ein Abfahrtsverbot von der Autobahn eingerichtet werden, um Ausweichverkehr durch Ihre Gemeinden zu vermeiden. Wir stehen in engem Kontakt mit den verantwortlichen der Gemeinden sowie der Polizei, um die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten.
Ihr Kontakt
Gerne steht Ihnen Katharina Werther als Ansprechpartnerin zur Verfügung.
Presse.suedbayern@autobahn.de oder 089 54552 3280