Denkendorf
Bitz
Altenberg

Willkommen in Denkendorf

Neuer Qualifikationskurs für angehende Tagesmütter/ und -väter für den Landkreis Eichstätt

Infoveranstaltung am 14.9. in der KinderWelt in Gaimersheim, Kursbeginn ist am 5.10.2022

Der nächste Qualifizierungskurs zur “Fachkraft Kindertagespflege” beginnt am 5. Oktober. Die Infoveranstaltung dazu gibt es am 14. September von 18 bis 20.30 Uhr in der KinderWelt, Kraiberg 40 b, Gaimersheim. Der Einstieg in die Arbeit als Tagespflegeperson ist schon nach 10 Monaten möglich, die weitere Qualifizierung findet berufsbegleitend statt. Weitere Informationen finden Sie auf der Website www.kinder-welt.org

Der Personalmangel in der Kinderbetreuung, v.a. bei der Betreuung kleinerer Kinder, nimmt bedrohliche Ausmaße an. Dem aktuellen Vorstoß der bayerischen Sozialministerin Ulrike Scharf (CSU), deutlich mehr Kinder in einer Gruppe betreuen zu lassen, erteilt Barbara Kriening, pädagogische Leitung des Tagespflegezentrums KinderWelt e.V. Gaimersheim, eine klare Absage.

Das Tagespflegezentrum ist zuständig für Qualifikation, Betreuung und Zertifizierung von Tagespflegepersonen im Landkreis Eichstätt und wäre damit direkt betroffen von dem Modellprojekt.

Ebenso lehnt Kriening den Plan der Sozialministerin, den Einstieg in die Kinderbetreuung mit geringeren Qualifikationen zu ermöglichen ab. „Da machen wir nicht mit, die Qualität unserer Ausbildung und ein vernünftiger Betreuungsschlüssel ist eine der wichtigsten Grundlagen für gute Arbeit.“

Im Gegenteil: Eine Erhöhung der Mindestanforderungen tut Not, denn nur mit guter Ausbildung kann gute Kinderbetreuung garantiert werden, so Kriening. Folgerichtig hat der KinderWelt e.V. den Qualifizierungsaufwand bereits zum vergangenen Kurs von der bayerischen, aktuellen Mindestanforderung von 160 Stunden auf 300 Stunden erhöht. Mehr Informationen dazu finden Sie auch in einer weiteren Pressemeldung.

Bei Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung, gerne bieten wir Ihnen auch die Möglichkeit für ein Interview. Bei Interesse wenden Sie sich an:

Carmen Rolka, Soz.Päd., B.A.

carmen.rolka@kinder-welt.org

Pädagogischer Fachdienst Tagespflegezentrum KinderWelt e.V.

Fon 08458. 603 69 -15

Barbara Kriening, Dipl.Soz.Päd./FH

barbara.kriening@kinder-welt.org

Pädagogische Leitung Tagespflegezentrum KinderWelt e.V.

Fon 08458. 603 69 -14 • Mobil 0175. 592 09 11

13.09.2022