Denkendorf
Altenberg

Willkommen in Denkendorf

FiftyFifty Taxi für den Landkreis Eichstätt

Aufgrund des vielfachen Wunsches, den ÖPNV zu Nachtzeiten für Jugendliche und junge Erwachsene vor allem im ländlichen Raum zu verbessern, habt das Landratsamt Eichstätt das Projekt FiftyFifty Taxi als zeitgemäßes und flexibles Mobilitätsangebot initiiert. Hierbei handelt es sich um eine Taxi App, bei der Jugendliche und junge Erwachsene am Wochenende und vor Feiertagen zum halben Preis mit dem Taxi fahren können. Die übrigen 50 Prozent übernehmen die jeweiligen Landkreise.

Ziel des Projekts ist die Vermeidung von Freizeitunfällen im Zusammenhang mit Abend- und Nachtveranstaltungen und eine verbesserte Mobilität für junge Menschen zu diesen Veranstaltungen und auch wieder nach Hause.

Die ursprünglich Einführung dieses Projektes zum Frühjahr/Sommer 2020 konnte aufgrund der Corona-Pandemie und den damit einhergehenden Einschränkungen leider nicht realisiert werden. Da aber nun fast alle Corona-Maßnahmen im öffentlichen Leben wieder aufgehoben sind, und insofern auch Abendveranstaltungen wieder besucht werden können, kann nun endlich dieses neue Mobilitätsangebot seinen Betrieb aufnehmen und jungen Menschen zwischen dem 16. und 27. Lebensjahr künftig die Möglichkeit bieten, sicher und kostengünstig zu Abendveranstaltungen unterwegs zu sein.

In Zusammenarbeit mit denStädten, Märkten und Gemeinden entsteht im Landkreis mit diesem Projekt ein zeitgemäßes, flexibles, sicheres und bezahlbares Angebot in der Freizeitmobilität für Jugendliche und junge Erwachsene und ergänzt das ÖPNV-Angebot am Wochenende.

Weitergehende Informationen zum Projekt sind aus den Flyern zu entnehmen bzw. finden Sie insbesondere auf der Webseite des Landkreises Eichstätt unter folgendem Link: FiftyFifty Taxi

Flyer FiftyFifty Taxi

26.07.2022