Nachrichten

"Heute singen wir dir, Maria, ein neues Lied"

Im Marienmonat Mai durften alle Kinder der Kindertagesstätte Marienheim an einer religionspädagogischen Einheit zum Thema "Maria mit dem großen Mantel" teilnehmen.

Verschiedene Stationen aus dem Leben der Gottesmutter wurden betrachtet. Mit Musik, Tänzen und Instrumenten klang das die kleine Maiandacht in jeder Gruppe aus.

 

 

 

 

"Wald und Baum, welch ein Traum", um dieses Thema dreht sich grad alles in der Kita Marienheim.

 

Auftakt war der Tag des Baumes am 25. April. Seither haben die Kinder viel über Bäume erfahren. Doch nicht nur kognitiv wurde Baumwissen vermittelt, wurden Waldlieder gesungen, sondern beim Waldbaden mit der Waldfee Vita kamen auch die Sinne zu ihrem Genuss: Wie riecht ein Blatt? Wie fühlt sich Moos im Gesicht an, wie fühlt es sich an, an einem Baum zu liegen....? Partnerübungen und gezielte Forscheraufträge mit allen Sinnen rundeten das Erlebnis "Waldwissen & Waldbaden" ab. Das Erlebte wurde im Kindergarten noch vertieft, z.B. in der Kleingruppenförderung, wo die Waldfee Vita gemalt wurde und auch ihre Freunde, die Waldschnecken, zu Besuch waren.

Weitere Highlights war die Waldbegehung mit Förster Hiller und den Vorschulkindern, sowie der Besuch von zwei Jägern, die von ihrer  Arbeit im Wald berichteten. Wir freuen uns noch auf weitere Waldeindrücke, die bereits in Planung sind. Es bleibt spannend.

 

 

 

 

 

 

25.05.2022