Spendenübergabe Verein „Bildung am Limes“

Über 5.000 Euro an die Schulen in Denkendorf und Kipfenberg/Schelldorf

Kipfenberg/Denkendorf (-) Über 5000 Euro genau 5.156,46 verteilte Vorsitzender Alfons Weber und sein Stellvertreter Robert Feuerlein genau aufgeteilt auf die Grund- und Mittelschule Denkendorf und die Schule am Limes in Kipfenberg. Der Verein Bildung am Limes (BaL) hat sich aufgelöst und das Vereinsvermögen wurde satzungsgemäß an die beiden Schulstandorte Denkendorf und Kipfenberg mit Schelldorf verteilt. Er stehe heute hier mit einem lachenden und einem weinenden Auge, so Alfons Weber. Lachend, weil er überzeugt davon sei, dass das Vereinsvermögen sicher an den Schulen am besten untergebracht sei. Das weinende Auge betreffe die Ablehnung des Antrags von BAL zur Verbesserung des Bayerischen Schulsystems. Es sei für die Vereinsverantwortlichen mehr als frustrierend gewesen, erkennen zu müssen, dass die Ablehnung eines wissenschaftlich fundierten und von erfahrenen Schulentwicklern erarbeitete Konzept seitens CSU, FDP und FW nicht fachlich fundamentiert werden konnte. Sondern aus parteipolitischer Ideologie keine Zulassung bekommen durfte. So habe der damalige Kultusminister Ludwig Spaenle das Konzept als Einheitsschule verteufelt und die die Ecke „graue Vorzeit“ geschoben. Auch der jetzige Kultusminister Michael Piazzolo bedeutet keine wirkliche Verbesserung. Der damalige Kultusstaatssekretär Bernd Sibler behauptete sogar, die Gemeinschaftsschule könne rein schulrechtlich schon nicht implementiert werden.

Inzwischen habe fast jedes deutscheBundesland bis auf Bayern die Gemeinschaftsschule in unterschiedlicher Bezeichnung als Schulform eingerichtet. Nach Siblers Ansicht wären die alle dumm, so eine "Misch-Masch-Struktur" zu etablieren. Alfons Weber: „Tut mir leid aber das erinnert doch eher an den bekannten Geisterfahrer, der da dachte, alle anderen fahren in die falsche Richtung!“ Das Fazit von Weber und Feuerlein lautet deshalb: Demokratie, gerade im Bildungswesen zerbricht, wenn sie von der Politik verleugnet wird!

Photo: von links: Robert Feuerlein (Bildung am Limes), Rektor Michael Betz Kipfenberg) Bürgermeister Christian Wagner (Kipfenberg), Rektorin Karin Schiebel (Denkendorf), Bürgermeisterin Claudia Forster (Denkendorf) und Alfons Weber (Bildung am Limes)

21.02.2022